Samstag, 28. März 2009


















20. Juni 2008
Ein kleiner süßer 8 Wochen alter Airedale Terrier Welpe ist heute abend bei uns eingezogen. Die einstündige Autofahrt vom Züchter bis in sein neues Zuhause, verbrachte er schlafend auf meinem Schoß.
Erst als ich ihn auf den Arm nahm, um ihn auf eine Wiese abzusetzen wachte er auf.Und schwups, sah er in mir seine Mama. Er wich nicht mehr von meiner Seite. Neugierig, unbekümmert erschnüffelt er sich schon ein Stück seiner neuen Welt. Sein Frischfutter atmete er förmlich ein.
Die Nacht war verhältnismäßig stressfrei. Gegen 3.00 Uhr wurde er unruhig und nachdem er sich auf der Wiese erleichtert hatte, schlief er bis 8.00Uhr. Fressen scheint seine große Leidenschaft zu sein.

Ursprünglich geplant und mit der Züchterin abgesprochen, sollte Mischka erst am 6.Juli, mit Beginn meines Urlaubs, abgeholt werden. Dann wäre er 10 Wochen alt. Heute wollten wir nur schauen und auswählen. Aber wie das so ist mit dem "nur-mal-gucken-fahren". Einen Tag vorher war mir eigentlich schon klar, habe ich meinen Kleinen auf dem Arm, setze ich ihn nicht mehr ab.

Erst vor 11 Tagen verloren wir unseren 6 jährigen Kolja, einen Schäferhund. Er hatte den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren. Den Verlust um ein geliebtes Tier, habe ich bisher immer am besten mit der Übernahme einer neuen Verantwortung für einen kleinen Hund verarbeitet. Und nachdem ich die Phase der Erstarrung überstanden hatte, saß ich am Rechner und suchte einen Züchter, der zu Beginn meines Urlaubs 8 wöchige Welpen abgibt. Es war gar nicht so einfach, da ich nun einen Airedale suchte und zumindestens bei dieser Rasse, die Würfe geplant werden. Das heißt, die Welpen sind schon vorher vergeben.
In meiner Erstarrungsphase halfen mir meine langjährigen Forenfreunde Sandra, Steffi, Heike und Gaby sehr, die richtige Entscheidung zu treffen. Der Rassewechsel auf einen gewichtsmäßig leichteren aber großen Hund, war vorgesehen. Das sollte aber erst nach den erwarteten 12 Lebensjahren meines Schäferhundes sein. Es kommt aber immer anders als man denkt....

Und nun versuche ich in Tagebuchform, das Aufwachsen und Leben meines "Söhnchens" festzuhalten. Der Blog ist mit Mischkas Homepage verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen