Mittwoch, 9. September 2009

Vergessen, Entsorgt...Nostalgie?

...sehr praktisch als kleine "Hütte" für Gartenutensilien genutzt. Das Dach eines Trabants.
Links im Vordergrund eine alte Milchkanne.
Noch sieht man ihn hier fahren. Selbst aufgewachen mit dieser "Rennpappe", wie man liebevoll sagte, denke ich schon beim unverkennbaren Motorengeräusch an meine Kindheit und Jugend.Und die war sehr schön.
Heute gibt es hier keinen Eintrag über die Flaschenbürste Mischka!

Zweibeinergedanken!

Die Musik dieser Zeit höre ich immr noch gern und ich nenne aus dieser Zeit nur Rolling Stones, Led Zeppelin und Deep Purple. Richtig hart musste es zur Sache gehen.
Ziemlich spät erst war ich bereit zu akzeptieren, dass es auch deutschsprachige Musik gibt. Schlager blieben bis jetzt out. In den 80-iger Jahren hörte ich gern den sogenannten DDR-Rock. Die Gruppe Silly und ihre spektakuläre LP "Mont Klamott"
(1983) hat mich dazu bekehrt.
Auf dem Mont Klamott bin ich mit meinen Kindern gern spazieren gegangen. Ein herrlicher Park mitten in Berlin.
Die Sprache des Songtextes, kritische und lyrisch, das Erfassen der ungesagten Worte zwischen den Zeilen, das war damals etwas völlig neues für mich.

Leider gibt es zu diesem Song keine Code zum einbetten.
Gefunden habe ich Mont Klamott aus dem Jahre 2005 von Toni Krahl (City). Die Gruppe City ist vor allem durch den Titel "Am Fenster" bekannt.
Naja, auch Toni Krahl ist älter geworden. Als ich noch zur Musik von City tanzte, waren wir alle noch viel jünger...*lach*
City und Silly waren in den 80er Jahren Kult im Osten.

Mont Klamott mit Toni Krahl



Ein schönes Lied von Tamara Danz, der Frontfrau von SILLY möchte ich hier einstellen. Sie und einer der bedeutendsten Liedermacher der DDR Gerhard Gundermann singen "Bye, bye my love".
Beide starben mit 43 Jahren. Tamara 1996 und "Gundi" 1998.


1 Kommentar: