Freitag, 10. Juni 2011

Gestern, vor 3 Jahren

Am 9. Juni 2008 starb mein großes Vorbild, mein Vorgänger Kolja mit nur 6 Jahren nach schwerer Krankheit an Leptospirose. Er hat so gekämpft, aber den Kampf verloren.   Ihm verdanke ich, auch wenn es ein trauriger Anlass war, dass ich hier an diesem wundervollen Ort zu meinen lieben Zweibeinern kam.
Mama weinte eine ganze Woche um Kolja, dann setzte sie sich an ihren Computer und suchte nach einem Welpen. Es sollte ein Hund sein, der nicht haart, denn mein kleiner Freund, der Alex - ihr habt ihn im letzten Post gesehen, hatte eine Hundehaarallergie. Die Wahl fiel auf einen Airedale. Da ich gerade 8 Wochen alt wurde,   passte alles sehr gut, und schon am 20 Juni 2008 ging ich auf die Reise in mein neues Zuhause. Ich habe Mama das Lächeln wieder ins Gesicht gezaubert.
Kolja soll ein ganz lieber Hund gewesen sein. Lieb zu Kindern, zu allen Menschen und Tieren.
Deshalb möchte ich ihm in meinem Blog ein Erinnerung-Post widmen.
Hier seht ihr den schönen Kolja

Mein Freund Till, damals 8 Monate alt und Kolja 20 Monate alt 
 Kolja frißt aus Till`s Hand Gras.
Kolja im Gespräch mit Pferden an der Koppel
Kolja war genauso verrückt nach Wasser wie ich. Das Bild entstand an der Ostsee. Kolja ist rechts zu sehen.
Spaziergang, unweit unseres Hauses
Kuschelstunde mit Mama





Kommentare:

  1. liebe kolja!
    wir schicken dir ganz viele grüße und schleckis über die regenbogenbrücke. du hast deinen zweibeinern anscheinend sehr sehr schöne zeiten beschert. ich hoff, du kannst mit ganz vielen freunden da oben herum tollen und bekommst jeden tag eine leckerlitorte!

    viele schleckis

    AntwortenLöschen
  2. Kolja war ein wirklich toller Kerl. Sicher wird er immer einen Platz im Herzen Deines Zweibeiners haben.
    Auch hier bei uns haben schon viele wunderbare Hunde gelebt und viele mußten wir ziehen lassen. Aber für jede frei gegegebene Hundeseele haben wir nach einiger Zeit ein neues vierbeiniges Familienmitglied bekommen. Leider geht das eine nicht ohne das andere. Die Trauer um den Verlust und die Freude über den Gewinn eines neuen Freundes liegen ganz nah zusammen und sind bei uns untrennbar.
    Die Worte von Clemens von Brentano und Cicero trösten mich immer wieder, wenn ich einen meiner Hunde vermisse, vielleicht geht es Eurer Mama ja auch so.

    Die Freundschaft heißt nicht
    zusammenhängen und zusammensitzen,
    Freunschaft ist groß und frei und liegt im Gedanken, für den jeder Raum gleich nah ist.

    Freunde sind sich nahe,
    auch wenn sie getrennt sind;
    sie sind reich, auch wenn sie arm sind;
    sie sind hilfsbereit, auch wenn sie krank sind;
    ja, was unmöglich scheint: sie leben,auch wenn sie schon gestorben sind.

    Habt ein wunderschönes Wochenende und frohe Pfingsten
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Kolja,

    schick dir liebe Grüße in dein Himmelreich.
    Die Engelchen werden dich weiterhin gut beschützen.
    Es ist schön das Frauchen uns solch schöne und rührende Fotos zeigt.
    Obwohl sie so schön sind, schmerzen sie.
    Der Griff zum Tempo bleibt auch mir nicht verwehrt.
    Du warst so ein hübsches Kerlchen und deine lieben Augen sagen so viel darüber aus wie dein Charakter war.
    Frauchen und Herrchen werden dich stets im Herzen tragen.
    Ein liebes Drückerl,
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. What a beautiful boy he was. I am so sorry for your loss, but happy for your gain - Mischka!

    Rottie Kisses!

    AntwortenLöschen
  5. Du weißt ja, dass ich einen Schutzengelhund habe. Frauchen findet das prima, dass meine Vorgänger Schutzengelhunde geworden sind. So sind sie immer bei uns und passen auf mich auf. Kolja ist bestimmt der Schutzengelhund für dich und deinen Bruder.

    AntwortenLöschen
  6. Das schien ja ein wunderbarer Hund gewesen zu sein. Es sieht auf den Fotos so aus.
    Ich denke, du bist ein würdiger Nachfolger, lieber Mischka.
    Es ist immer traurig, einen lieben Freund zu verlieren, doch auch eine Chance einen neuen zu finden.
    Und das bist du !!!

    Liebe Grüße
    dein Angus

    AntwortenLöschen
  7. Die Worte und Bilder berühren mich sehr.
    Kolja war wirklich ein sehr schöner Vierbeiner und ich möchte euch einen Spruch hier lassen, an den ich bei euren Worten denken mußte:

    "Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung."
    (Verfasser mir unbekannt)

    Herzliche Grüße von Birgit und Barny

    AntwortenLöschen
  8. Kolja was so very handsome and he died too young. What a beautiful tribute to your angel brother, Mischka.

    Love ya lots
    Maggie and Mitch

    AntwortenLöschen
  9. Oh He was a handsome fella. You are so good to remember him in your post.

    Talk to you soon.

    Love
    Bert

    AntwortenLöschen
  10. Hi Mischka,
    ich find's toll, dass du Kolja hier nochmals zeigst. Er war ein super toller Hund und wunderschön. Mein Frauchen hat gleich wieder geheult, als sie das gelesen hat....
    Liebe Wuffi's Isi

    AntwortenLöschen
  11. Wuff Mischka,

    ich bin sicher, dass Charly und Kolja viel Spaß miteinander haben.

    LG Silas

    AntwortenLöschen
  12. Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,von vielen Blättern eines.
    Dies eine Blatt, man merkt es kaum,denn eines ist ja keines.
    Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns'rem Leben,
    drum wird dies eine Blatt allein uns immer wieder fehlen

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  13. Mischka , bei uns ist es sehr ähnlich...
    Heute vor 2 Jahren musste meine Vorgängerin Jule gehen und hat damit den Platz für mich frei gemacht.
    So nah liegen Trauer und Glück beieinander.
    Wie gut, dass in den Herzen unserer Menschen für mehrere Hunde Platz ist.
    Vergessen werden wir von unseren geliebten Menschen nie - und das ist auch gut so....

    Hundeknootsch besonders an Dein Frauchen
    Kathi mit Andrea *die sich auch schon wieder die Tränen aus den Augen wischt* & Niña

    AntwortenLöschen
  14. Kolja war ein herrlicher Hund! So schön und innig geliebt.

    Mango

    AntwortenLöschen
  15. Sad but lovely, simply lovely.

    AntwortenLöschen
  16. What a beautiful dog! Kolya was so gentle with the baby. Those German Shephard Dogs are so smart and handsome :)
    Thanks for sharing,

    Wyatt and Stanzie

    AntwortenLöschen