Mittwoch, 17. Juni 2009

Blaue Stunde


Für Mischkas Tagebuch eine kurze Notiz:
Die gestern beschriebene Fliegenmacke ist heute nicht sichtbar. Es scheint die Sonne und auf der Wiese hinterm Haus summt und brummt es. Männe hat heute mit Mischka Fliegen gejagt. Mischka war ohne Panik beim Spiel dabei. Nachmittag beim Kaffeetrinken, konnte ich beobachten, dass er sich ganz normal verhält. Brummt es etwas näher und lauter, schnappt er danach. Er wirkt stressfrei. Als eine Hornissse an ihm vorbei flog, stand er angriffslustig auf, blieb stehen und verbellte die Brumme, die gemütlich weiterflog. Das versuchen wir nun zu bestätigen.
Da er schon einmal ähnlich bei einem Reh reagierte, stehen blieb und bellte, wäre das eine sehr gewünschte Verhaltensweise.

Zur Zeit hätte ich nur folgende Erklärung für das beschriebenes panische Verhalten:
Wir kamen nass vom Baden, zeitgleich mit einem Stich in die Schwanzwurzel (oder Zeckenbiss) verfing sich eine große Fliege in Mischkas Barthaaren und brummte. Das löste eine Panikattacke aus. Am nächsten Tag kamen wir wieder nass nach Hause und Mischka wurde sofort von Insekten umkreist. Die Erinnerung vom Vortage wurden wieder lebendig. In etwa 2 Tagen werden wir wieder baden gehen, weil ich seine Reaktion testen möchte.

1 Kommentar:

  1. Nur aufpassen das er kein Wespenjäger wird - das kann auch ins Auge gehen.
    Ansonsten - weitermachen bis zur gelben Stunde ;o)

    AntwortenLöschen