Mittwoch, 2. Juni 2010

Der hundertjährige Kalender

...sagt nichts zu Hunden. Aber Hunde und Wetter hängen für mich sehr eng zusammen.
Der Winter war durch eine hohe und langanhaltende Schneedecke schön für Mischka. Wir hatten alle unseren Spass. Aber sehnsüchtig erwartete ich die wärmere Jahreszeit mit längeren Tagen. Nun, die längeren Tage haben wir bereits, es ist jedoch kalt und nass. Mischka ist das sicher egal, er liebt es kühl.
Ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir im Mai durchgängig solch kaltes Wetter hatten. Ich friere und trage meine Wintergarderobe.
Aussichten auf besseres Wetter gibt es noch nicht.
Da habe ich heute mal in einem kleinen Büchlein nachgeschlagen.
Der hundertjährige Kalender.
Und was sagte der?
Wir leben 2010 im Sonnenjahr, das am 21 März beginnt und am 20. März des Folgejahres endet.
MÄRZ: Vom 21. an fällt Regen und Schnee bis zum 23.3. An diesem Tag ist Frost, danach schön bis zum 31.3. Anschleißend trüb mit Regen.
APRIL: Er fängt sehr schön an bis zum 5. dann regnet es, es gibt Hagel und dann Frost. Später veränderlich und sehr unstet bis zum Monatsende.
MAI: Am ersten Tag sehr kühl. Ab dem 2.-22.5. schön warm, gelegentlich Gewitter. (Anmerkung: Das wäre sehr schön gewesen) Der 23. ist trüb und verregnet. Vom 29. bis Monatsende Reif und Kälte.
JUNI: Anfänglich Reif und raue Luft. Der Reif hält an bis zum 7., dann schön warm bis zum 11. Juni. Da wird es windig, regnerisch. Am 13. wieder Reif und Kälte. Daraufhin warm und sehr heiß. Am Monatsende veränderliches Wetter
JULI: Der Juli ist anfangs sehr kühl. Das dauert bis zum 9. Am 11. heißes Wetter, es hält an bis zum Monatsende. Die Nächte sind kühl. 
AUGUST: Er beginnt mit warmen Wetter. Bald aber wechselhaft, bis zum 10. Von da an bis zum 29. schönes warmes Wetter, dann bis zum Monatsende ungestüm.
SEPTEMBER: Zunächst bis zum 9. ungestümes Wetter mit Regen. Dann wird es schön bis zum 14. Drei Regentage folgen drei schönen Tagen. Am 20. regnet es bis zum 25.. Danach wieder schön bis zum Monatsende.
OKTOBER: Schönes Wetter bis zum 7. dann trüb. Der 13.,14. und 15. sind schöne Tage. Am 16. beginnt es zu reifen, das dauert bis zum 27. Am 18.,24.,25.,26. sogar Frost. Vom 27. bis zum Monatsende trüb und neblig.
NOVEMBER: Fängt mit schönem Wetter an, das bis zum 6. fortbesteht. Dann beginnt es zu regnen. Vom 10. bis zum 16. schneit es.
DEZEMBER: Bis zum 9. trüb mit Nebel und Schnee. Dann trocken bis zum 12. Es folgen frostige Tage bis zum 27. Dann regnet es. 


Nun kann ich mich also darauf einrichten, dass ich weiterhin mit einer nassen, verdreckten Schleppleine in der Hand und Regenklamotten, meinem lustigen unbedarften Mischka einen schönen Sommer bereite.

Seit der deutsche Wettermacher im Knast sitzt, ist nichts mehr los mit dem Wetter!

1 Kommentar:

  1. Ja, da hast du recht. Heute nun ist es schön und soll ja auch noch ein paar Tage so bleiben, aber generell kann ich mich auch nicht erinnern, das es ja so lange soooo kalt war :-( Der Zusammenhang mit unserem Wettermacher im knast liegt irgendwie nahe.... *grins*
    LG Siggi

    AntwortenLöschen