Samstag, 28. März 2009

18. bis 23. Juli 08

Ein paar Tage sind vergangen. Ich gehe seit Montag wieder arbeiten. Mischka bleibt bei Männe zu Hause.


Montag ging soweit alles gut, nur dass Männe nicht soviel arbeiten konnte wie er wollte. Aber das war uns ja bewußt. Spiel und Beschäftigungspausen und dann schläft Mischka zwischendurch.
Heute kam Männe gar nicht zum arbeiten, weil Mischka sehr unruhig war. Mal stand er mit dem Vorderpfoten im Büro auf dem Fensterbrett und schaute auf die Strasse, dann rannte er wieder nach draußen zur Gartentür. Er suchte mich. Dann spielte er sein verrücktes Welpen-Tobe-Spiel. Männe versuchte es mit aussperren und da begann die Jaulerei. Das hatte er bisher noch nie gemacht. Nicht mal am ersten Abend in seinem neuen Zuhause.
Als Mischka ruhig war, öffnete Männe wieder die Tür und gleiches Spiel mit der Unruhe begann. Als ich nach Hause kam, war Mischkas Welt wieder in Ordnung. Jetzt legte er sich hin und fiel ins Schlafkoma.

Ansonsten wächst und gedeiht er. Lernt schnell und gern. Werde morgen mal wieder mit ihm auf die Wage steigen




18.Juli 08
Mischka wird im 6. Monat auf Vollbarf umgestellt. Ab morgen Mittag gibt es Knochen. Er bekommt seit einer Woche nur noch 3x am Tage Futter.

Mischka ist ein guter Fresser. Es ist eine Freude sein Futter zu machen und ihm dabei zu zusehen. Ich füttere auch 1 Malzeit zum Teil aus der Hand. Gebe ich jedoch ein größeres Leckerli, z.B. einen getrockneten Pansenstick, beginnt Mischka an zu knurren.Nun üben wir Tauschgeschäfte. "Ich gebe Dir meins und Du gibst mir deins!" Das Knurren sollte aufmit ihm, denn auch das sollte aufhören.
Gestern Abend hatte er wieder seine "verrückte halbe Stunde". offensichtlich die Tobe- und Spielzeit in seinem ehemaligen Rudel. Diese verrückte halbe Stunde ist nun der ganze Tag. Es sei denn, er fällt um und schläft.
So viel Power habe ich noch nicht erlebt. Und am liebsten wird in die Beine gebissen, Hände, Arme und weg ist er. "Fang mich!" Das Beißen im Spiel ist wirklich ein Problem. Alle Welpen machen das, aber sie reagieren irgendwann auf "nein". Nicht so Mischka. Er kennt "Nein" hört auch einen Moment auf, beleckt meinen Arm....und schwupps geht es noch doller weiter. Da hilft nur noch aussperren. Ignorieren. Er legt sich dann sofort auf seine Matte auf der Terrasse und schläft.
Schäferhunde sind nicht ganz so verrückt. Ich hatte ja schon 3 ab Welpenalter und einen Hobbywurf mit 8 Welpen. Die Beißattacken gab es auch, aber das hörte so ab 11. Woche auf. Ich
kann mich nicht erinnern, dass das solche Gremlins waren, die noch wütend nachsetzen.

Wir waren auf der Waage. Sie zeigt 8,1 kg.
Aber er ist sehr schlank. Ich finde er ist sehr groß für ein Alter. Heute sind die Hinterbeine wieder länger als die Vorderbeine *lach* Sieht aus wie ein Zegenbock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen